#1 Ausfahrt Plansee war klasse von JuergenM 20.09.2016 23:09

Kurzer Erfahrungsbericht vom Wochenende 16. - 18.09.2016:

Gestartet sind wir am Freitag wieder am Blindsee. Bei Sichtweiten von 10 -15m (15m im Flachbereich) und entgegen der Wettervorhersage warmen Temperaturen und nur leicht bewölkten Himmel kam schnell Freude auf. Steilwandtour und vor allem der Mikadowald mit seinen Zandern waren klasse wie immer. Die Zander waren weniger von der Zahl her und scheuer wie sonst. Wahrscheinlich waren sie die Sidemount-Flaschen nicht gewohnt...

Nachmittags wechselten wir zum Plansee und veranstalteten mit Helmi einen Grillabend. Es fing zu regnen an, aber frisch gestärkt starteten wir unseren Nachttauchgang, der pünktlich wie immer um Mitternacht beendet war. Obligatorisch: Erster Tauchgang zum Segelschiff. Die Sicht war bestechend. Es regnete durch bis in den Vormittag, dann beruhigte sich das Wetter. Early morning dive gleich um 7.30 Uhr, dann mit einem Hamburger Gast die Tour zum Segelschiff - Zelt - Tretboot, ausgereizt bis Grundzeit = 0.

Nach dem Mittagessen fuhr uns Helmi mit dem Boot zum Gasthaus Forelle: One way-dive zurück. Vorher tauchten wir (ohne Schiffverkehr) in den Hafen und bewunderten die Pfahlbauten/riesigen Stämme des Steges (Tipp von Helmi). Als Gast begleitete uns noch Christiane mit einer 10l-Flasche....so kam dann doch noch als Premiere meine long hose am Ende nach gut 70 min zum Praxistest. Ein Nachttauchgang mit unzähligen Krebsen bildete den Tagesabschluss.

Tja, gute 20m Sicht, so gut hatte ich das noch nicht erlebt. Auf knapp 10 m Tiefe konnten wir bis zum Segelboot hinunterschauen!! Außer uns war nur noch ein Ehepaar im Camp. Wir hatten das Lager für uns allein! Und wir, wir waren auch nicht viel: Karl-Heinz und meine Wenigkeit. Schade, dass soviele Absagen da waren. Das Tauchen am Plansee war wieder mal echt klasse trotz nicht ganz optimalem Wetter, aber dafür mit überragenden Sichtweiten für die Jahreszeit.

Ich hoffe, nächstes Jahr gehen wieder mehr mit. Ich habe vor, Ende Februar/Anfang März zum Eistauchen an den Plansee zu fahren. Ich stelle den Termin ins Forum, sobald ich ihn weiß. Wer Interesse hat, kann sich jetzt schon bei mir melden. Auf bald, Jürgen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz